Multitasking schadet der Intelligenz, verringert die Qualität der Arbeit und erzeugt Stresshormone

Jutta Beiner, “DIE WELT”

London – Forscher untersuchen die Auswirkungen des sogenannten Multitasking – dem zeitgleichen Gebrauch von Internet, SMS, TV und E-Mail. Hirnforscher glauben, dass geteilte Aufmerksamkeit zu schleichenden Veränderungen unserer kognitiven Fähigkeiten führt.

Forscher der Universität London haben herausgefunden, dass die Schwächung des Intelligenzquotienten bei Arbeitnehmern, die von Telefongesprächen und E-Mail abgelenkt werden, etwa doppelt so hoch ist wie bei Marihuana-Rauchern. Der Psychiater Edward Hallowell sieht die Aufmerksamkeitsschwäche ADT, die an ADHD erinnert und durch übertriebenes Multitasking entsteht, sich dramatisch im Wirtschaftsleben ausbreiten. Gary Small, Professor für Neurowissenschaft an der Universität von Los Angeles, hat dafür in seinem Buch “iBrain” den Begriff “digitale ADHD” geprägt.

Bereits vor acht Jahren betonte der Norweger Thomas Hylland Eriksen, Professor für Antropologie, dass die durch E-Mail und Handy eingesparte Zeit eine reine Illusion sei. Tatsächlich verfügten die meisten Menschen heute über viel weniger Zeit als jemals zuvor. Nun sei die Informationsflut dabei, alle Dämme zu sprengen. Für ihn seien die Zeiten, lange Bücher zu lesen, längst vorbei, bekennt Hylland in kritischer Selbsterkenntnis. “Ich schaffe es nicht mehr, so eingehend zu lesen wie früher.”

Auch der Schriftsteller Tom Egeland sieht sich selbst als ausgewiesenen Multitasker: Mit seinen zwei PCs plus Mobiltelefon bezeichnet er sich als “Extrem-User”. Ob Facebook oder Twitter – mit hyperaktiver Frequenz kommuniziere er mit Freunden und solchen, die es werden könnten. Dennoch hält ihn dies nicht davon ab, im heimischen Schreibkeller kreativ an seinem neuesten Roman zu basteln.

Ob unser Gehirn so etwas wie Multitasking überhaupt zulässt, bezweifelt der Neurologe Ivar Reinvang, Neurologe von der Universität Oslo: “Unsere Aufmerksamkeit ist eine begrenzte Ressource. Wir sind einfach nicht in der Lage, zwei Konzentration erfordernde Tätigkeiten gleichzeitig zu bewältigen. In der Praxis müssen wir daher immer hin und her springen zwischen zwei Aufgaben”, fand er heraus. Dieses brächte “Zeitlöcher” mit sich, und die bewirkten, dass die Qualität von beiden Aktionen automatisch schlechter würde.

Zu diesem Schluss kommt ebenfalls David E. Meyer, Hirnforscher der Universität Michigan. Er spezialisierte sich auf die Forschung rund um erwachsene “Multitasker”. “Wenn wir zwei Aufgaben gleichzeitig bewältigen wollen oder rasch zwischen ihnen wechseln, brauchen wir tatsächlich doppelt so lange Zeit, als wenn wir sie nacheinander angegangen wären. Außerdem belegten neuere Forschungsresultate, dass während des Multitasking die Stresshormone Kortison und Adrenalin ins Blut schießen. Neben anderen ungünstigen gesundheitlichen Effekten verliert das Gehirn dabei die Fähigkeit, sich zu fokussieren. Burn-out sieht Meyer langfristig als eine logische Folge davon.

2024 © Harbeck & Partner - Management- und Personalberatung | Beratung | Seminare | Coaching


Impressum | Datenschutz